Hegel-Seminare

 
Weiterdenken kann man Hegel allerdings nur,
wenn man ihn zuvor in seinem Grund bedacht hat.
(Micheal Wende)


Nach dem 3. Seminar über Hegel beginnen sich die Interessen der Beteiligten zu differenzieren. Je nach Möglichkeiten der Interessenten werden wohl verschiedene weitere Diskussionsstränge verfolgt werden, in größeren oder kleineren Runden.
 
Vorgeschlagen wurden bisher folgende Themen:
  • Noch einmal zurück zur Logik Hegels

  • "Wenn wir über Marx hinaus wollen,
    müssen wir zu Hegel zurück" (Leon)

  • Die Hegelsche Rechtsphilosophie und deren Kritik durch Marx

  • Siehe hierzu schon einmal Gespräche am Rande des 2. Hegel-Seminars zum WIDERSPRUCHSPROBLEM

  • Hegels Anteil in der Marxschen Arbeit
  • Zur Philosophie des Subjektiven Geistes

Nachfragen bitte an Uli Weiß und Annette Schlemm

 

Zurück zur Startseite meines Hegelprojekts

 

[Homepage] [Gliederung]

Stübchen Gliederung


- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 2004 ff. - http://www.thur.de/philo/hegel/seminar4.htm -